Mit großen Schritten nähert sich das neue Jahr 2015. In der Werkstatt ist Ruhe eingekehrt. Die meisten Maschinen sind wieder sauber. Nur im Büro brennt noch Licht. Zeit um einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr zu nehmen.

2014 war ein Jahr voller neuer und interessanter Erlebnisse. Nach langer Zeit war es der erste Winter, der fast ohne nennenswerten Frost daherkam. Eine neue Herausforderung für uns und unsere Kunden hier optimale Termine für die Gülleausbringung zu finden. Oftmals war die Befahrbarkeit einfach nicht gegeben und somit zog sich die Gülleausbringung vom Getreide, übers Grünland bis hin zum Mais so ziemlich in einem weg bis in den April hinein. Da kam es dann auch schonmal vor, dass z.B. am 13. März der erste Schnitt gemäht und direkt auf der Nachbarfläche Gülle ausgebracht wurde. Auch mit der Gülle-Unterfußdüngung im Strip-Till-Verfahren zum Mais waren wir wieder erfolgreich unterwegs. Die Ergebnisse, nicht nur in den Versuchen der LWK, konnten sich durchaus sehen lassen. Hier hatten wir im Januar, auf der Infoveranstaltung scheinbar nicht zu viel versprochen. Auch die Neuerung im Bereich der Maisaussaattechnik hat uns einige Erfahrungen gebracht. So lief die Maschine zwar weitestgehend sehr gut und wir sind auch weiterhin von dem Grundprinzip überzeugt, jedoch hat sich die Maschine als gezogene Variante auf unseren kleinen Flächenstrukturen nicht bewährt in Punkto Flächenleistung. Hier wird es im nächsten Jahr wieder eine Neuerung geben. Im Bereich Technik wurde auch im Sommer die Restaurierung des Kemper Unitrans Häckselwagens, zu großer Freude unsere Mitarbeiter, abgeschlossen. In den Herbst starten wir mit einem neuen Verfahren zur Aussaat von Zwischenfrucht. Hierzu kombinierten wir unsern Fronttank mit einem Verteilerkopf auf unserem Köckerling Grubber. Die ersten Kunden konnten sich von der Arbeitsqualität bereits ein Bild machen. Zur Maisernte statteten wir unseren 6R mit einem neuen Schild und Stein aus und es ging für ihn die erste Saison auf das Silo. Zum Jahresende kam es dann noch zu zwei weiteren Investitionen. Neben einem 16 m³ Zubringerfass wurde in einen weiteren 6R von John Deere investiert.

Im Bereich der Mitarbeiter gab es auch zwei Neuerungen. Seit Ende des Frühlings verstärkt Marco Haskert unser Team. Zudem haben wir seit August einen neuen Auszubildenden zur Fachkraft Agrarservice. Der 17 Jährige Simon Steinberg startete dazu in die dreijährige Ausbildung in unserem Betrieb. Auf der anderen Seite mussten wir unseren ehemaligen Auszubildenden Carsten Erlemeyer verabschieden, der nach seinen sehr guten Leistungen im Bereich der Fachschule Kleve und auch bundesweit beim Berufswettkampf, sich zu einem Studium mit der Fachrichtung Agrarwirtschaft entschieden hat. Trotzdem wird er uns weithin bei Arbeiten während der Semesterferien und vor Allem beim Erhalt der Homepage und der Facebook-Fanpage unterstützen.

Diese ist nämlich auch mit dem ersten Eintrag am 17. Februar online gegangen. Wir freuen uns über die nun schon mehr als 450 „Likes“. Genauso erstaunt waren wir über die enorm positive Resonanz zu unserem „Anti“-ColdWaterChallange Video, welches nun mehr als 21000 Leute gesehen haben. Der versprochene Grillabend mit Lohnunternehmen Bietenbeck fand ein paar Wochen später, kombiniert mit einem Ernteabschlussgrillen, in freudiger Runde statt.

Weitergehend haben wir in diesem Jahr an einigen Veranstaltungen teilgenommen. Nach der bereits Erwähnten Infoveranstaltung zum Thema Strip-Till mit mehr als 80 Besuchern waren wir mit der Technik zudem auf dem Mais-Feldabend der Firma Dekalb und auf dem Tag der Landwirtschaft in Borken präsent. Ebenfalls nahmen wir bereits zwei Mal an einem Arbeitskreis speziell zu dem Thema teil, um sich über Erfahrungen von Anderen zu Informieren. Dies trägt dazu bei, dass wir uns stetig mit der Technik in diesem Bereich weiterentwickeln, um diese für Sie noch effektiver zu machen.

Nun ist es aber auch an der Zeit Ihnen zu danken, denen, die uns die Arbeit überhaupt möglich machen. Sie, unsere Kunden, sind es die uns Ihr Vertrauen schenken und mit uns auch neue Wege gehen (Strip-Till). Nur durch die Erfahrungen auf Ihren Äckern und Wiesen können wir unsere Dienstleistungen stetig verbessern und speziell auch im Bereich der Gülle-Unterfußdüngung diese teilen um in ganz Deutschland etwas für den kombinierten Umweltschutz trotz höchster Effizienz zu tun. Wir hoffen, dass Sie auch im nächsten Jahr mit uns gemeinsam diesen Weg gehen. Im Gegenzug erhalten Sie hochqualitativ ausgeführte Dienstleistungen von einem Unternehmen auf das Sie sich verlassen können.

Wir haben die Weihnachtsfeier im Betrieb bereits hinter uns. Jetzt steht das Weihnachtsfest mit den Familien kurz bevor. Das ganze Team Hante wünscht Ihnen und Ihren liebsten ein besinnliches Fest und einen guten und gesunden Start in das Jahr 2015. Ein Jahr das neue Herausforderungen mit sich bringt, die wir hoffentlich gemeinsam mit Ihnen bewältigen dürfen.

Wir sind bereit! Fordern Sie uns!