Die Gülleausbringung ist als eine unserer wichtigsten Dienstleisungen auch zentrales Thema in diesem Jahr.

So ergänzt nun ein 23m³ Tridem-Fass unsere Ausbringflotte. Mit dem angebauten Schleppschlauchverteiler können wir nun auch 21, 24, 27 und 30m Fahrgassen anfahren. Wie bei uns gewohnt ist das Fass umfangreich ausgesattet. Dazu gehören im Bereich der Bodenschonung neben der dritten Achse, natürlich auch hier die Breitreifen samt Reifenregeldruckanlage und die Zwangslenkung.

Um einen niedrigen Bodendruck besonders zur Maisaussaat bemühen wir uns mit dem speziellen Aussaatsystem, bei dem kein Reifen die Saatreihe zuvor überrollt, schon seit Jahren. Die gesammelten Erfahrungen wollen wir nun auch auf das effiziente Strip-Till-Bodenbearbeitungssystem kombiniert mit einer Gülledünung zum Mais übertragen. So haben wir zur kommenden Saison einen unserer beiden Kuhn Striger um 37,5cm nach rechts verschoben und bleiben nun auch mit dem Güllewagen aus dem späteren Saathorizont.

Verfahrensübergreifend kann das neue Zubringerfass mit 28m³, aufgesattelt auf einer Dollyachse, eingesetzt werden. Selbstverständlich steht dieses auch zur Ausleihe bereit.

Bereits seit Herbst ergänzt ein weiterer Muldenkipper unseren Fuhrpark. Die 5,6m lange Wanne, kombiniert mit 19 t Nutzlast, macht ihn zum Spezialisten auf jeder Baustelle. Mit 1,5m hohen Aufsätzen und abgesenkten Reifendruch aber auch zum „Transport-Profi“ Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Zum gewerblichen Einsatz außerhalb der Landwirtschaft haben wir die Zertifizierung nach Güterkraftverkehrsordnung erworben und unsere Fahrer dementsprechend ausgebildet.